Cabinet

KYC-Politik

Die Sorgfaltspflicht bei der Feststellung der Kundenidentität (Customer Due Diligence, CDD) ist eine Schlüsselmaßnahme zur Verhinderung von Geldwäsche und Finanzierung von Terrorismus. Die Due-Diligence-Verfahren für Kunden (nachfolgend als KYC bezeichnet) sind ein wichtiges Element des Risikomanagements bei Finanzverbrechen. Die KYC-Verfahren berücksichtigen alle Beziehungen mit den Kunden, einschließlich Eröffnung des Kontos und ordnungsgemäße Dokumentationsführung, Richtlinien zur Kundenberechtigung und ein mehrstufiges Kundenidentifizierungsprogramm, das eine umfassendere sorgfältige Prüfung der Konten mit hohem Grad an Risiko umfasst.

Der Umfang der erforderlichen zusätzlichen Informationen, d.h. die Notwendigkeit einer zusätzlichen Identifizierung und Durchführung jeglichen Monitoring in Bezug auf jeglichen bestimmten Kunden oder eine bestimmte Klasse/Kategorie von Kunden, hängt vom Risikograd der Geldwäsche oder Finanzierung des Terrorismus seitens des Kunden oder der Klasse/Kategorie der die Eclipcoin-Plattform nutzenden Kunden ab.

  1. Customer Due Diligence

Die Sorgfaltspflicht bei der Feststellung der Kundenidentität (Customer Due Diligence, CDD) ist erforderlich, um die Identität des Kunden zu überprüfen und das Risikoprofil des Kunden zu erstellen. Um CDD durchzuführen, sollen mindestens behördliche Ausweisdokumente erhalten werden, die mit der vom Kunden bei der Ausfüllung seines Benutzerprofils bereitgestellten Informationen verglichen werden sollen. Diese Informationen werden von ordnungsgemäß überprüftem Personal manuell überprüft. Eine Online-Videoverifizierung kann durchgeführt werden, um potenziellen Kunden Zugang zu gewähren und sicherzustellen, dass sie tatsächlich legitime Personen sind. Zusätzlich soll ein Foto des Kunden mit. Auf Anfrage der Zentralstelle für Bekämpfung der Geldwäsche (FIU) können elektronische Kunden-Due-Diligence-Systeme eingesetzt werden, die von zugelassenen Drittanbietern angeboten werden.

Zusätzliche Informationen, wie die den Wohnsitz oder die Anmeldung bestätigenden Unterlagen und/oder der Fragebogen zur Quelle der Geldmittel/Einnahmen, können angefordert werden, wenn das angesichts des Risikoprofils des Kunden verlangt wird. Bei Bedarf überprüfen die Mitarbeiter von Eclipcoin diese Unterlagen manuell in Bezug auf die Übereinstimmung mit den dokumentarisch bestätigten Anforderungen im Rahmen des erforderlichen Dokuments/der erforderlichen Dokumente.

Zum Schluss, wenn jegliche Zweifel an der Bestätigung der Identität und/oder Adresse eines Kunden bestehen, wird eine erweiterte Kundenüberprüfung (EDD) durchgeführt.

Die die Person identifizierenden Informationen über jeden bestehenden/potenziellen Kunden, mit dem Eclipcoin eine Geschäftsbeziehung eingegangen ist oder eingehen will, soll für die Mitarbeiter vollständig zufriedenstellend sein.

Eclipcoin soll sicherstellen, dass das Unternehmen über geeignete Mechanismen verfügt, um alle erforderlichen Möglichkeiten für Folgendes zu haben:

  • Feststellung des Antragstellers oder eines jeglichen wirtschaftlichen Eigentümers;
  • Durchführung der Prüfung der Authentizität der Person;
  • Feststellung der Tatsache, ob diese Person im Namen einer anderen Person handelt;
  • Festlegung des Zwecks und der beabsichtigten Art der Geschäftsbeziehung; und
  • zur ständigen Kontrolle solcher Geschäftsbeziehungen.

Die CDD-Maßnahmen des Unternehmens umfassen das Vergleichen persönlicher Informationen bei der Erstellung/ Benutzung eines Benutzerkontos, zum Beispiel:

  • Vollständiger Name (Vor- und Nachname);
  • Geburtsdatum;
  • Vollständige Adresse (einschließlich Land);
  • Staatsangehörigkeit;
  • E-Mail-Adresse; und
  • Handynummer.
  1. Risikobezogene Vorgehensweise

In Übereinstimmung mit der Empfehlung 10 der Arbeitsgruppe für Finanzielle Maßnahmen gegen die Geldwäsche (FATF) (Leitlinie H) wird von Eclipcoin die risikobezogene Vorgehensweise für die Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden angewendet, um sicherzustellen, dass im Falle eines erhöhten Risikos höhere Standards angewendet werden, und was Eclipcoin ermöglichen kann, wirksame Maßnahmen bei geringem Risikograd zu ergreifen. Der Verwaltungsrat von Eclipcoin oder ein Rechtsbeauftragter kann in Risikoprofilen bestimmte Produkte oder Transaktionsumstände angeben und festlegen, welche CDD-Maßnahmen für diese bestimmten Profile ergriffen werden sollen.

  1. Vereinfachte Due Diligence

Eclipcoin erlaubt keinen Zugriff auf seine Produkte oder Dienstleistungen, wenn die Handlungen zur Feststellung der Kundenidentität (CDD) nicht abgeschlossen wurden. Das CDD-Verfahren wird von Eclipcoin vom Anfang an angewendet. Dazu gehören die Überprüfung der Identität und das Einreichen eines Fotos des Kunden mit der Karte in der Hand, bevor eine Geschäftsbeziehung hergestellt wird.

Identifizierung einzelner Kunden

Der Zweck der CDD-Verfahren von Eclipcoin besteht in der Einschätzung des mit der Betreuung bestimmter Kunden verbundenen Risikos, indem der Kunde ordnungsgemäß identifiziert und die Risikobewertung des Kunden auf der Grundlage der Risikomanagementmethode durchgeführt wird. Zur Durchführung einer Kunden-Due-Diligence-Prüfung soll das Unternehmen folgende konkrete Ziele erreichen:

  • Identifizierung des Kunden, die eine natürliche Person ist, durch Erhebung einer ausreichenden Menge personenbezogener Daten, wie z. B. Name, Adresse und Geburtsdatum;
  • Prüfung der Kunden zur Feststellung der den Sanktionen unterliegenden Personen oder der als politisch wichtig geltenden Personen;
  • Prüfung der Identität der Kunden, wenn vereinfachte Due Diligence nicht mehr anwendbar ist; und
  • Ständige Überprüfung der personenbezogenen Daten, um sicherzustellen, dass sich der Kunde richtig identifiziert hat.

4. Bestätigung der Identität und des Wohnsitzes bzw. der Wohnsitzanmeldung

Das Compliance-Team unter der Leitung eines Rechtsbeauftragten legt das Verfahren zur spezifischen Identifizierung fest und überprüft bestätigende Dokumente oder Verfahren, die akzeptabel sind und die gesetzlichen Anforderungen einhalten. In allen Situationen sollen die Mitarbeiter nur gültige Ausweisdokumente annehmen, die den in den KYC-Verfahren festgelegten Anforderungen entsprechen, es sei denn, der Rechtsbeauftragte weist ausdrücklich darauf hin, dass eine andere Form der Identifizierung der Person zulässig ist.

Eclipcoin kann mit Dritten zusammenarbeiten, um in ihrem Namen eine elektronische Identitätsprüfung durchzuführen. Diese vertrauenswürdigen Dritten werden beauftragt, im Auftrag von Eclipcoin eine Überprüfung der Kundenidentität durchzuführen, z. B. das Sammeln von Personalausweisdokumenten, Fotos der Person, die diese Informationen hochladen will, und / oder die Überprüfung des Wohnsitzes oder der Wohnsitzanmeldung mithilfe etablierter Datenbanken.

Darüber hinaus bestätigt Eclipcoin, dass die für die Überprüfung zuständigen Personen über die Anforderungen bezüglich der Durchführung des Verfahrens informiert sind. Außerdem soll sichergestellt sein, dass Aufzeichnungen ohne Verzögerung an Eclipcoin übertragen werden. Basierend auf den eingereichten Dokumenten kontrolliert Eclipcoin die Richtigkeit der Überprüfung. Insbesondere kann eine unsachgemäße Ausführung von Verfahren die Zuverlässigkeit des Dritten beeinträchtigen.

Die zulässigen Ausweisdokumente sind:

  • gültige staatlich ausgestellte Pässe;
  • ein gültiges Ausweisdokument, das von einer staatlichen Behörde ausgestellt wurde, z. B. Führerschein oder ID-Karte eines Landes der Europäischen Union, oder des Landes, das ähnliche Sicherheits- und Fälschungsschutzstandards erfüllt;
  • für Ausländer ohne Staatsangehörigkeit ist das die Arbeitserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis oder anderes vom Gastgeberland ausgestelltes Ausweisdokument.

Die die anforderungsgerechten Dokumente zum Nachweis der Wohnsitzadresse oder der Wohnsitzregistrierung können landesabhängig unterschiedlich sein und enthalten, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Bankkontoauszug für die letzten 3 Monate, in dem bestimmte Transaktionsaktivitäten angegeben sind und der nicht aus dem Internet ausgedruckt werden soll.
  • Nebenkostenrechnung oder die Quittung über die Bezahlung der Nebenkosten für die letzten 3 Monate: Gas, Strom usw.
  • Quittung für die Zahlung von Gemeindesteuern für die letzten 12 Monate.
  • Schreiben von der Staatsbehörde über Steuern, Sozialleistungen für die letzten 3 Monate.

5. Unmöglichkeit der Identifizierung einer natürlichen Person oder einer juristischen Person

Wenn Eclipcoin zum Zeitpunkt der Aufnahme der Geschäftsbeziehung nicht in der Lage ist, die Identität des Antragstellers zu überprüfen, wird das Unternehmen:

  • keine Transaktionen über das persönliche Benutzerkonto des Kunden durchführen; und
  • die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden beenden.

6. Kontaktaufnahme mit der Zentralstelle für Bekämpfung der Geldwäsche (FIU)

Beim Vorliegen der Hinweise auf verdächtige Transaktionen richtet der Rechtsbeauftragte einen Bericht an FIU. Falls die Beendigung der Geschäftsbeziehungen die Untersuchung des Verdachts hinsichtlich der Geldwäsche oder der Finanzierung einer terroristischen Operation beeinträchtigen kann, kann der Rechtsbeauftragte beschließen, die Beendigung der Geschäftsbeziehung einzustellen und unverzüglich einen Bericht bei der Zentralstelle für Bekämpfung der Geldwäsche (nachfolgend als FIU bezeichnet) einzureichen und auf ihre Genehmigung warten.

7. Erweiterte Due Diligence (EDD)

Eclipcoin wird unter Anwendung der risikobezogenen Vorgehensweise Maßnahmen zur erweiterten Feststellung der Kundenidentität unter Umständen und in Situationen treffen, die an und für sich ein erhöhtes Risiko der Geldwäsche oder der Finanzierung von Terrorismus. Die Berechnungen zur Feststellung der Tatsache, dass der Antragsteller zu einer Gruppe mit erhöhtem Risiko gehört, sind im Risikobewertungsdokument des Kunden aufgeführt.

Darüber hinaus kann Eclipcoin erweitertes Due-Diligence-Verfahren auf die Kunden anwenden, die in den Ländern mit Jurisdiktion mit erhöhtem Risiko Handlungen mit erheblichen Beträgen und Wechselumfängen vornehmen oder als politisch wichtige Personen gelten. (Eine solche Prüfung wird unter anderem für die Kunden angewendet, die politisch wichtige Personen und/oder Personen unter Sanktionen sind oder sein können. Darüber hinaus wird eine erweiterte Due Diligence auf Kunden angewendet, die größere oder komplexe Transaktionen ausführen, die bei der Überprüfung des Transaktionsverlaufs auf dem Kundenkonto nicht zu erklärbar sind).

Im Rahmen dieser zusätzlichen Maßnahmen sollen die Kunden uns zusätzlich ausgefüllte Dokumente über die Herkunftsquellen von Geldmitteln und Vermögen sowie über den wirtschaftlichen Zweck der Nutzung des Kontos und jegliche Unterlagen vorlegen, die die Compliance-Abteilung für erforderlich hält.

Darüber hinaus wird die Prüfung der kompromittierenden Dokumente aller Antragsteller, unabhängig von ihrem Risikograd, durchgeführt. Für bestehende Kunden, die zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht als Kunden mit erhöhtem Risiko festgestellt wurden, kann ihr Risikoniveau aufgrund der Besonderheiten des Finanzverhaltens, der Geschichte der Finanztransaktionen auf dem Konto oder anderer Benachrichtigungen über die abgeschlossene Transaktion geändert werden. In solchen Fällen unterliegen sie einem erweiterten Due-Diligence-Verfahren.

Die laufenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Legalisierung werden zwecks der Erweiterung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Wäsche illegaler Einkommen/Finanzierung des Terrorismus getrennt angewendet.

Diese Website wird vom Unternehmen Eclipcoin Technology betrieben

Bitte beachten Sie: Der Kauf bzw. der Verkauf von Kryptowährungen ist mit erheblichem Risiko verbunden. Der Preis der Kryptowährung kann sich jederzeit ändern.
Aufgrund solcher Wertschwankungen können Kryptowährungen an Wert gewinnen oder verlieren. Sie selbst tragen Verantwortung dafür, wie Sie Ihre eigenen Aktiva verwalten.

Cabinet

KYC Policy

CDD is a key measure to prevent money laundering and terrorist financing. ‘Know Your Customer’ (“KYC”) procedures are a critical element of managing financial crime risks. KYC procedures account for the entire customer relationship including account opening and related record-keeping, a customer acceptance policy and a tiered customer identification program that involves more extensive due diligence for higher risk accounts.

The extent of additional information needed, i.e. the need for extra identification and of any monitoring carried out in respect of any particular client or class/category of client, will depend on the money laundering or terrorist financing risk that the client, or class/category of client, is assessed to present to Eclipcoin.


1. Customer Due Diligence

CDD is required to verify a customer identity and comprise the risk profile of the customer. To complete CDD, at a minimum, Government Issued Identification Documentation must be obtained and verified against the information provided by the customer to complete their user profile. Verification of this information will be completed manually by employees, who will be provided with a sufficient level of training. Online video verification can be conducted in order to onboard potential customers and make sure they are indeed legitimate individuals. Additionally customer's selfie will be requested. Upon the request from FIU, eKYC systems offered by approved third-party providers can be implemented.

Additional information, such as proof of address documentation and/or source of funds/wealth questionnaires, may be requested if the customers risk rating requires such. This documentation shall, if required, be reviewed manually by Eclipcoin employees and checked against the documented requirements within the necessary process document(s).

Finally, should there be any doubt about the validation of the customer’s identity and/or address, EDD measures will be undertaken.

Employees must be fully satisfied as to the identity of every current/prospective Client with which Eclipcoin has entered, or shall enter, into a business relationship with.

Eclipcoin is required to ensure that it has adequate mechanisms in place in order to be in a position:

    • to determine who the applicant for business or any beneficial owner is;
    • to verify whether such person is who one purports to be;
    • to determine whether such person is acting on behalf of another person;
    • to establish the purpose and intended nature of the business relationship; and
    • to monitor such business relationship on an ongoing basis.

The Company’s CDD measures comprise of Collating of personal information upon registration/application of an account such as:

    • Full name (First name and Surname);
    • Date of Birth;
    • Full Address (including country);
    • Nationality;
    • Email Address; and
    • Mobile Telephone Number.


2. Risk Based Approach

In accordance with Financial Action Task Force (FATF) Recommendation 10 (Guidance H), Eclipcoin applies a risk-based approach to customer due diligence to ensure that heightened standards apply where higher risk exists and enable Eclipcoin to apply efficient measures where the risk is low.

The Eclipcoin Board of Directors, or where so delegated to its Compliance Officer, may designate specific products or circumstances of transactions into risk profiles and determine what CDD steps must be taken for these specific profiles.


3. Simplified Due Diligence

Eclipcoin does not permit access to any of its products or services unless CDD measures have been completed. Eclipcoin will apply CDD from 0, what includes the Proof of ID and Card Selfie submission prior to start any business relationship.

Identification of Individual Customers

The CDD procedures of Eclipcoin have the objective of assessing the risk associated with servicing specific customers by properly identifying the customer and determining, based on the risk assessment methodology, the customers risk rating.

To do so the Company will have to meet the following specific objectives for customer due diligence:

    • identification of a customer who is a natural person by collecting personal information sufficient to do such as for example names, address, and date of birth;
    • performing customer screening to identify individuals subject to sanctions or those that are considered to be PEP’s;
    • verification of the identity of customers when SDD is no longer applicable; and
    • ongoing verification of the personal information to ensure that the customer has correctly identified themselves.


4. Identity and Address Verification

The compliance team, under the supervision of the Compliance Officer, will designate specific identification and address verification documents or methodologies that are acceptable and in accordance with regulatory guidelines. In all situations, staff must only accept valid, current identification that meets the specified requirements as outlined in the KYC procedures, unless specifically advised by the Compliance Officer that another form of ID is acceptable.

Eclipcoin may engage with third parties to carry out, on their behalf, electronic verification of identity. These trustworthy third parties would be entrusted with carrying out the

verification of the customer´s identity on behalf of the Eclipcoin, such as capturing identity document information, a photo of the individual purporting to upload this information and/or performing address verification using established databases.

Eclipcoin will also confirm that the persons responsible for verification are informed about the requirements regarding the execution of the process. In addition, it must be ensured that the records are transmitted to Eclipcoin without delay. Based on the transmitted documents, Eclipcoin will examine whether the verification has been carried out properly. In particular, the improper execution of procedures may cast doubt on the trustworthiness of the third party.

Acceptable identity documents include:

• Current, valid Government-issued Passports;

  • Valid Government issued identification document such as driver's licence or identification card from a country of the European Union or a country that meets similar standards for the reliability and protection against forgery;
  • For non-resident aliens a work permit, resident card or other identification document issued by the host country
  • Acceptable Address Verification documents may vary between countries to include, but not limited to:

      • Bank Statement dated within the previous 3 months - must have some transactional activity and should not be printed from the internet
      • Utility bill or Utility statement dated within the previous 3 months: Gas, Electric, etc.
      • Council Tax bill dated within last 12 months
      • Government issued letter relating to tax, benefits dated within the last 3 months


    5. Failure to Identify an individual or a Corporate Customer

    Where Eclipcoin is unable to verify the identity of an applicant during the establishment of a business relationship, Eclipcoin will:

      • Not carry out any transaction through the account; and
      • Terminate the relationship.


    6. Escalations to the FIU

    Where there are indications for suspicious transactions, the Compliance Officer will file a report with the FIU. In instances where termination of the relationship may frustrate efforts of investigating a suspected money laundering or funding of terrorism operation the Compliance Officer may decide to put the termination process on hold to file a report to the Financial Intelligence Unit (“FIU”) as soon as reasonably possible and wait for consent from them.


    7. Enhanced Due Diligence

    Eclipcoin will apply, on a risk-based approach, enhanced customer due diligence measures in the circumstances and situations which, by their nature, can present a higher risk of money laundering or the funding of terrorism. The calculations used for identifying if an applicant is deemed to be High-Risk is detailed within the Customer's Risk assessment document.

    Eclipcoin may also apply enhanced due diligence procedures for customer’s that are transacting in high risk jurisdictions, with significant values, exchange volumes or have

    factor, i.e. they have been identified as a PEP. (This includes, but is not limited to, customers that are or may be PEPs and/or sanctioned individuals. In addition, customers performing large or complex transactions that cannot be explained when considering the client’s transaction history should also be subject to EDD) .

    As part of these additional measures, customers will also be required to provide us with a completed Source of Funds, Source of Wealth profile and Economic purpose of account use along with any documentation deemed necessary by the Compliance Department. Adverse Media checks, which are completed for all applicants regardless of their risk-rating, will also completed.

    Existing customers that were not identified as being High-Risk when their application was made could have their risk rating amended based on behaviours, transaction history or other alerts. In such instances, the EDD process will be applied to them.

    The ongoing AML monitoring will be introduced separately to expand on the measures against ML/TF.

    This website is operated by Eclipcoin Technology OÜ.

    Please note: purchasing or selling Cryptocurrency carry significant risk. Prices can fluctuate at any time.
    Because of such fluctuations, Cryptocurrency may gain or lose value. This is your responsibility on how to handle your own assets.